JuKi 7. & 8. Klasse

Hier erfährst du, wie, wo, wann und mit was du deine 12 JuKi - Punkte für die 7. & 8. Klasse erreichen kannst (im Mattenbach startet das Konfjahr erst in der 9. Klasse):

interkulturelle Sommerferienwoche 

mit unseren Gästen aus Ungarn:

14.8.2024, 18.30 Uhr: Grillabend & Lieder am Feuer

15.8.2024, 17 - 21 Uhr: Kochen & Essen an den Musikfestwochen

16.8.2024: Ausflug auf den Chäserrugg 

16.8.2024, Nachtessen & Übernachtung in der Kirche

Bitte vorgängig anmelden:
079 238 26 42

Lass uns übers Erwachsenwerden reden...

Herzschwestern

5x Mädchenkreis für Mädchen und junge Frauen zwischen 10 bis 15 Jahren

Sehnst du dich nach einem freundlichen, unterstützenden und ermutigendem Umfeld, in dem sich jedes Mädchen frei fühlt, sich selbst zu sein? 

Der Mädchenkreis bietet einen sicheren Ort für Mädchen, um ihre Gedanken, Gefühle und das, was ihnen wichtig ist, ohne Wertung auszutauschen. Unter uns Herzschwestern suchen wir nach den Gaben und Talenten voneinander und akzeptieren einander so, wie wir sind. 

Lass uns gemeinsam über das Abenteuer des Erwachsenwerdens sprechen.


Daten Mädchenkreis: 28. August, 25. September, 23. Oktober, 20. November, 18. Dezember 2024

🌟Zeit: mittwochs 14.30 - 16.00 Uhr
🌟 Ort: Seminarraum, ref. Kirchgemeindehaus Mattenbach


Kosten für 5x: Fr. 150.- / für Jukis Fr. 75.- / mit Kulturlegi Fr. 25.-


Leitung und Anmeldungen an:
Stephanie Schudel: [email protected]
Expertin für weibliche Spiritualität, Coach und Mentorin seit über 16 Jahren

JuKi Atelier 7&8 Freitag 17 - 20 Uhr

In den Wintermonaten bietet dir das JuKi Atelier 1x pro Monat am Freitag Abend einen Treffpunkt, wo du neben quatschen und snacken jedes Mal zu einem Thema ein Buffet an Materialien und Werkzeugen vorfindest, um dich kreativ auszutoben oder einfach kleine selbstgemachte Dinge zu fertigen. 7&8 heisst, dass das JuKi Atelier nur für Jugendliche aus der 7.&8. Klasse bestimmt ist.

Wie wann was?

17 - 18 Uhr : ankommen, quatschen & snacken
18 Uhr: Kurze Einführung in das Kreativ - Thema ("wie macht man das?")

Danach freies Ausprobieren und kreativ Sein mit Sabines Unterstützung


19.45 Uhr: Gemeinsam aufräumen

Die Themen und Daten findest du, wenn du weiter nach unten scrollst.

Wo?

Im JuKi Atelier (Jugendraum) im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Mattenbach 
(Treppe runter und dann gleich links)

JuKi Atelier 7&8

kreativ & snackig 

"Handlettering & Tagebuch selber machen"

Freitag 22.11.2024, 17 - 20 Uhr

Im JuKi Atelier kannst du an diesem Abend diverse Schreibgeräte ausprobieren. 

Mit der japanischen Fadenbindung bindest du Papiere ganz einfach zu einem Tage-(oder Nacht-) Buch binden.

Findet statt bei mind. 6 Anmeldungen 


 Anmeldung an Sabine auf:
079 238 26 42 oder per Email:


JuKi Atelier 7&8

kreativ & snackig samichlausig

Weihnachts - Post verschicken & "Mail Art"

Freitag 6.12.2024, 17 - 20 Uhr

Während bei den kleinen Kindern der Samichlaus vorbeikommt, kreierst du Weihnachtspost: Für deinen Wichtel, Gotte, Grossvater oder an eine Person aus dem Quartier, die kaum je Post bekommt... 

Mail Art?  Das heisst, Briefe mit Stempeln, speziellen Briefmarken und weiterem Collagematerial als Kunstwerk zu gestalten. Eine Alternative für alle, die nicht so recht wissen, was schreiben.


Findet statt bei mind. 6 Anmeldungen 


 Anmeldung an Sabine auf:
079 238 26 42 oder per Email:

Spielst du gerne Theater?

Ferien - Workshop am 23. & 24.12.2024

Dieses Jahr üben wir ganz kurz vor Weihnachten ein Theater für die Familien - Weihnacht ein. 

Wer ist wir:
Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene, die gerne Theater spielen.

Detailinfos folgen, sobald es dann wieder nach Winter schmeckt.

Gerne darfst du dein Interesse jetzt schon anmelden:

Januar, Februar, März 2025

JuKi Atelier

Für die JuKi Ateliers Januar, Februar und März sind deine Ideen & Wünsche gefragt: Was möchtest du ausprobieren oder welches Pinterest Produkt interessiert dich? Oder möchtet ihr ein Tanz - Video aufnehmen?

Melde dich bei Sabine, damit sie mit dir für das nächste JuKi Atelier die Materialien und Werkzeuge zusammensuchen kann.

Daten: Bestimmen wir zusammen

P.S. Diese JuKi Ateliers finden nur statt, wenn mindestens 3 JuKis mitwirken.

Apéro zubereiten

Sonntag 23.2.2025, 15 - 19 Uhr

Bereitest du gerne raffiniert hübsche und leckere Apéros zu?

einrollen, einwickeln, in mundgerechte Stücke schneiden, aufspiessen, anrichten, ... für den Apéro nach dem Dreigemeinden Jugendgottesdienst.


Die Mattenbacher Konfklasse gestaltet an diesem Abend einen Jugendgottesdienst. Die Konfklassen von Wülflingen und Töss werden zu Gast sein. 
Im Anschluss an den Dreigemeinden Jugendgottesdienst verweilen wir noch am Feuer und geniessen den frisch zubereiteten Apéro.

2 JuKi - Punkte

Ihr Grossen für die Kleinen:

Unti - Tageslager 

Di 22.4. bis Fr 25.4.2025

2 Tage von  8.30 - 17.30 Uhr 
oder 4x halbtags morgens / nachmittags
8.30 - 13.00 Uhr / 13.00 - 17.30 Uhr

Bist du gerne der grosse Kollege, die grosse Kollegin für jüngere Kinder? Vorbild, Unterstützer:in, Gefährt:in?

Dann freue ich mich, wenn du dich für das Tageslager - Team anmeldest: Kindergartenkinder bis  4. Klässler:innen besuchen in den Frühlingsferien ein Unti - Lager im Kirchgemeinde - Haus. Das Oberstufen - JuKi - Team begleitet die jüngeren Kinder in den Workshops, bereitet Znüni und Zvieri vor und kocht vielleicht auch den Zmittag. Selbstverständlich wird das JuKi Team von Sabine unterstützt und es bleibt auch mal Zeit zum jöggelen und unter euch sein. Du kannst an 2 - 4 Tagen dabei sein.

6 Punkte pro ganzem Tag
3 Punkte pro halbem Tag

Bitte bis 20.3.2025 anmelden.

Outdoor - Lager

Unter freiem Himmel 

22. - 25. Mai 2025

Wir begeben uns für ein paar Tage aus der Komfortzone oder entdecken den Komfort, der das Leben unter freiem Himmel bietet.

Wir begegnen uns selbst und den anderen mit Respekt und Neugier. Wir ermutigen uns gegenseitig und entdecken göttliche Kräfte und Rituale, die uns in einen tieferen Kontakt mit uns selbst bringen.

Hier darfst du einfach DU sein!

Wir reisen am Donnerstag Abend ab. Für den Freitag bekommst du frühzeitig ein Dispensationsgesuch für die Schule. Am Sonntag Mittag werden wir zurück sein, damit du dich auf die kommende Woche vorbereiten kannst.

Kosten: 190.- CHF (mit Kulturlegi 80.- CHF)

Verreisen?

Vom 4. - 11. Oktober 2025 soll ein Winti Jugend Camp stattfinden. Teilnehmen können Jugendliche aus allen Kirchgemeinden Wintis. Ab Oberstufe.

Merk dir also die erste Herbstferien - Woche schon mal vor. Wär toll, wir könnten als Mattenbacher Bande mit einem grossen Wintirudel in den Süden reisen.

Gamen? PS4 & wöchentlicher Treff?

Das bietet der Jugendtreff im Kirchgemeindehaus Töss (Stationsstrasse 3a). Auch Jugendliche (ab Oberstufe) aus Mattenbach sind willkommen. Du kannst einfach vorbeigehen, es braucht keine Anmeldung.

Freitag Abend 19 - 22 Uhr
ohne Anmeldung
Kontakt Christian Rigling: 079 964 49 25

Tanzt du mit?

 Die TanzChallenge Winterthur findet auch im 2025 wieder im Rahmen des jährlichen Tanzfest Winterthur statt!

*****
Wie wär's mit einem JuKi Tanz -Film?
*****
Aus der Ausschreibung: "Melde dich und deine Gruppe zur TanzChallenge an.

Ihr erlernt eine kurze Tanzsequenz ab Video, kreiert einen kleinen Teil selbst und filmt das Ganze an einem möglichst unkonventionellen Ort.

Mit Einverständnis eurer Eltern schickt ihr uns das Video, welches wir auf unseren TanzChallenge-Youtube-Kanal stellen.

Eine Jury aus Film & Tanz-Profis bewertet eure Videos."


Du kannst dich selbständig bei der Tanzchallenge anmelden oder über Sabine: 079 238 26 42

Volunteering

sich für etwas Sinnvolles einsetzen


 "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern."

Mit diesem Leitsatz im Herzen und dem Mut zur Mitbestimmung kannst du in der Kirchgemeinde Mattenbach mitwirken und dabei teils auch Punkte sammeln, die dir im Konf-Jahr zugute kommen. Du darfst natürlich auch mitwirken, wenn du keine Punkte brauchst, dich aber gerne für deine Mitwelt einsetzt und etwas Sinnvolles beitragen möchtest.
Gerne stellen wir dir für deinen Einsatz auch eine Engagement Bestätigung aus, die du als Referenz deinen Bewerbungen beilegen kannst.

Das Recht auf Mitsprache von Jugendlichen ist übrigens Teil der Kinderrechtskonvention (Artikel 12 und 13).

Konfjahr 

2024 / 2025

 

Info-Abend Konf-Jahr:
Dienstag 4. Juni 2024
Im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Wülflingen

 

Kennenlern-Tag: Samstag 14. September 2024, 9 - 16 Uhr
Viele Konf-Projekte finden zusammen mit den Konfirmand:innen, Pfarrpersonen und Sozialdiakon:innen aus Töss und Wülflingen statt. Deshalb starten wir das Konfjahr zusammen mit ihnen und lernen dabei auch gleich die Kirchgemeindehäuser und die anderen besser kennen.

Der Abschluss findet im Mattenbach statt: Kreativ und mit einem Zvieri.

 

Zwei Offene Ohren unter 4 Augen

Jugend-Seelsorge

Jugendliche und Eltern von Jugendlichen dürfen sich gerne bei Sabine Schneider für ein Gespräch melden. Zwei offene Ohren helfen, Dinge zu sagen, die einem auf dem Herzen liegen. Gespräche können erste Schritte sein, wieder Mut zu fassen oder ihn gar nicht erst zu verlieren.


Wenn möglich mit Voranmeldung:
079 238 26 42

Sackgeld? Ferien-Job?

Die Jugendapp Winterthur hat viele Möglichkeiten für Jugendliche, sich ein Sackgeld zu verdienen. Wenn du dich über die App (oder direkt im Jugendtreff Gutschick oder bei der jugendinfo an der Wartstrasse 5) anmeldest, bist du auch gut versichert und du kannst aus spannenden Orten und Aufgaben auswählen.

Wenn du Hilfe brauchst zum downloaden oder anmelden, melde dich:

Vergangenen Anlässe... 


... die auf Wunsch wiederholt werden können.

JuKi Weekend

Samstag & Sonntag

23. & 24. März 2024 

Das JuKi - Weekend Mattenbach hat eine lange Tradition, die wir weiterführen. Die JuKi - Weekend Crew besteht aus ehemaligen Konfirmand:innen, von denen ein paar noch ganz genau wissen, was ein  JuKi - Weekend nach Hans Fahrni (langjähriger Jugendarbeiter und Unti - Lehrer im Mattenbach - Schulhaus) alles beinhaltet.
Wer schon einmal dabei war, weiss, wie's läuft. Und doch wird es jedes Mal anders. Ob Fun & Action garantiert sind, hängt nicht nur vom Leiter:innen Team ab. Wir geben von der Menüplanung bis zur Zimmereinteilung unser Bestes, damit sich alle JuKis wohlfühlen und ein - vielleicht erstes - Mini - Lager erleben dürfen. Das Lagerhaus in Stäfa bietet mit dem grosszügigen Aussenraum, den kleinen Gruppenzimmern und den vielseitigen Freizeit - Räumen optimale Bedingungen für ein handyfreies Wochenende unter Gleichaltrigen.

Die Teilnahme an einem JuKi - Weekend bis zum Konfjahr ist obligatorisch.

Im Jugendhaus Stäfa
Start:  Samstag 10 Uhr vor der Kirche
Schluss: Sonntag 17 Uhr vor der Kirche
Kosten: 70.- (mit Kulturlegi 20.-)
Zettelabgabe: 4
Teilnehmer:innenzahl beschränkt: 25
Anmeldeschluss: 11.3.2024 (bei Sabine)

Elterninfo - Abend 

am 6. März 2024, 19 - 20.30 Uhr

Zum Kennenlernen der Leiter:innen, Fragen Stellen und Austauschen. Eine Anmeldung erleichtert uns die Planung:

Backstage 

erleben

Möchtest du mal so richtig hinter die Bühne sehen? Wenn man selber kein VIP ist, gelingt das am besten, wenn man hinter der Bühne arbeitet. 
Du darfst unter fachkundiger Anleitung das Helfer:innen-Essen zubereiten. Alex Leu, Kirchenpfleger und längjähriger Mitorganisator der Winterthurer Musikfestwochen, wird dir bei Gelegenheit Einblicke ins Backstage ermöglichen.


Samstag 19.08.2022
(während dem Hauptkonzert!)
17:00 - 21:30 Uhr  

Platzzahl beschränkt

Treffpunkt: 17 Uhr vor dem Haupteingang der Stadtkirche
Verabschiedung: Um 21.30 Uhr im Helfer:innen - Zelt hinter der Stadtkirche

 Punkte: 2 Punkte

Referenzschreiben: Wenn du deinen Bewerbungen ein Referenzschreiben beilegen möchtest, stellt dir die Jugendarbeiterin gerne eine Engagementbestätigung für deinen Einsatz an den Musikfestwochen aus. 

KinderprogrammZwinglimärt

Samstag 28.10.2023, 13 - 17 Uhr

Unterstützt du gerne jüngere Kinder beim Basteln und gehst offen auf Menschen zu? 


Am Zwinglimärt gibt es neben diversen Spielangeboten von Cevi, Blauring etc. auch ein Kreativ - Programm, bei welchem Jugendliche die Ansprechpersonen für die Kinder und auch für die Eltern sind. Natürlich wirst du vorgängig instruiert und nicht einfach ins kalte Wasser geworfen!

Punkte: 2 Punkte

Referenzschreiben: Wenn du deinen Bewerbungen ein Referenzschreiben beilegen möchtest, stellt dir die Jugendarbeiterin gerne eine Engagementbestätigung für deinen Einsatz am Zwinglimärt aus.

Zukunftstag

Donnerstag 7.11.2024

9 - 12 / 13 - 16 Uhr

Bist du in der 1. Oberstufe und möchtest am Zukunftstag in die verschiedenen Berufe in der Kirchgemeinde Mattenbach reinschnuppern?

Interessieren dich der Beruf des Hausdienstes (Gebäudeunterhalt, Reinigung, Einrichtung von Räumen, ...), die Tätigkeitsfelder auf einem Sekretariat, oder was eine Pfarrerin, ein Pfarrer an einem Donnerstag macht?